Berichte
05.04.2016, 21:55 Uhr
32. Deutscher Krebskongress 2016 in Berlin
Aktivitäten des Bundesverband Selbsthilfe Lungenkrebs e. V. auf dem DKK.
Der Bundesverband Selbsthilfe Lungenkrebs e.V. (BSL) zeigte erstmals seinen neuen Display-Stand auf dem Deutschen Krebskongress vom 24. bis 26. Februar in Berlin.
Zur ständigen Standbesetzung zählten neben den drei Vorsitzenden, zwei Beisitzer und eine Standhelferin.
Trotz des ungünstigen Standplatzes der dem Bundesverband Selbsthilfe Lungenkrebs e.V. (BSL) vorgegeben war, war der Informationsaustausch mit den auf dem Kongress vertretenen anderen Selbsthilfegruppen und zu den anwesenden Institutionen, wie Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe usw. sehr rege.
Die drei Vorsitzenden und die beiden Beisitzer nahmen an verschiedenen Vorträgen und Sitzungen teil. Schwerpunkte waren hier u.a. Themen wie, die Selbsthilfe allg., neue Wege in der Stadieneinteilung des Lungenkarzinoms, komplementäre Onkologie, Ernährung bei Krebs, supportive uund palliative Patientenversorgung und Diagnostik beim Lungenkarzinom.
Erstmals, auf dem Deutschen Krebskongress, wurde den Bundesverband Selbsthilfe Lungenkrebs e.V. (BSL) die Möglichkeit eingeräumt in einer offiziellen Informationsstunde über seine Entstehung, seine Arbeit mit den Gruppen und seine Beteiligung an internationalen Gremien, sowie über seine Ziele zu berichten.
Am 27. Februar 2016, dem Publikumstag, war die Anwesendheit der Berliner Selbsthilfegruppe Lungenkrebs sehr gefragt. Das Interesse der Öffentlichkeit an der Arbeit der Selbsthilfe Lungenkrebs war erfreulich groß.


Presseschau
Pressemeldung vom 03.11.2016
Bundestreffen und Jahreshauptversammlung 2016
Bundestreffen und 3. Jahreshauptversammlung des Bundesverbands Selbsthilfe Lungenkrebs e.V. in Berlin Am 28. und 2...
mehr
Pressemeldung vom 02.11.2015
4. Treffen des Bundesverbandes Selbsthilfe Lungenkrebs e.V.
Im Mittelpunkt des 4. Bundestreffen des Bundesverbandes Selbsthilfe Lungenkrebs e.V. vom 29. - 31. Oktober in Berlin sta...
mehr
Pressemeldung vom 01.12.2014
Stellungnahme des Bundesverbandes Selbsthilfe Lungenkrebs e.V.
"Helfer mit Hintergedanken" Stellungnahme des Bundesverbandes Selbsthilfe Lungenkrebs e.V....
mehr
Pressemeldung vom 20.11.2014
Jahresbericht 2014 des Bundesverband Selbsthilfe Lungenkrebs e.V. sowie Aussichten auf das Jahr 2015
Im Mittelpunkt der Aktivitäten stand der Aufbau des Bundesverbandes und die Einbindung der existenten Gruppen und E...
mehr
Pressemeldung vom 19.02.2014
1. Pressemitteilung
Selbsthilfegruppen wollen mit eigenem Bundesverband Vernetzung stärken...
mehr