Lungenkrebstag 17.11.2023

Selbsthilfe Lungenkrebs in Heidelberg

Am Weltlungenkrebstag verteilten Mitglieder der Selbsthilfe Lungenkrebs in Heidelberg "Herzkissen" an frisch operierte Patienten der Thoraxklinik Heidelberg. Die Herzkissen können Betroffene unter den Arm klemmern, um Beschwerden kurz nach der OP zu lindern.

Die verteilten Kissen stammen aus einer Spende des Hattinger Nähcafés Holschentor (ruhrkanal.news)

Die Selbsthilfegruppe für Lungenkrebskranke in der Metropolregion Rhein/ Neckar hat in Kooperation mit dem Landesverband Baden-Württemberg für Lungenkrebskranke und deren Angehörige e.V. eine besondere Aktion ins Leben gerufen.

Es werden Herzkissen in der Thoraxklinik in Heidelberg an frisch operierte Betroffene, oder solche die kurz vor der Operation stehen verteilt.

Die Kissen dienen dazu den Arm zu entlasten und somit die Schmerzen im Narbenbereich zu lindern, ähnlich wie bei Brustkrebspatienten/innen.