Barcamp 2024
Das war das Barcamp am 30. und 31. August 2024 in Frankfurt. Wer neugierig ist, leider in diesem Jahr nicht daran teilnehmen konnte, aber gerne einen kleinen Einblick gewinnen möchte:
Hier haben wir für euch eine kleine Rückschau!
Man kann sagen: Volltreffer!
In diesem Jahr war das Barcamp schnell ausgebucht. Es gab viele Interessenten, das Konzept von dieser gewinnbringenden Veranstaltung spricht sich langsam rum.
Wir haben uns in Frankfurt getroffen und schon beim Check-in im Hotel traf man auf viele inzwischen bekannte Gesichter, lauter Wiederholungstäter.
Nach einem kleinen Mittagessen ging es gut versorgt auch schon dynamisch los. Die eingeladenen Redner und Workshopleiter waren:
Zu den Regeln des Barcamps gehört, dass wir uns alle untereinander duzen, da stellt sich sofort ein Miteinander auf Augenhöhe ein und auch ein Gefühl von: Wir haben alle hier ein gemeinsames Thema!
Am Freitagmittag gab es einen kurzen Impulsvortrag zu aktuellen Therapierichtlinien in der Strahlentherapie und Immuntherapie bei Lungenkrebs. Anschließend wurden im Plenum blitzschnell die Workshops für den Nachmittag und den nächsten Vormittag konzipiert. Die Teilnehmer brachten sofort ganz viele Themen und Fragestellungen ein, die zu Themenkomplexen geclustert und einem Referenten zugeordnet wurden. Daraus ergab sich dieses Programm:
Christiane gab Workshops zu den Themen Alkohol, Gewichtszunahme und Kortison - Proteine und Nahrungsergänzungsmittel - Fasten - Zucker und Krebsdiäten
Dirk bot eine Austauschrunde für Angehörige an und bearbeite das Thema Umgang mit Progression
Bei Juliane fand der Austausch über Strahlentherapie bei Hirnmetastasen und Kontrastmittel und Spätfolgen der Bestrahlung statt.
Maria behandelte die Themen Immuntherapie und PDL1 Status, Immun-Chemkombis und „wann stoppt man eine Immuntherapie“
André war der Experte für zielgerichtete Therapien: Resistenzen, Mutationen, Adjuvanz und Nachsorge
Gemeinsame Workshops gab es zudem auch von Christiane und Dirk zum Thema Fatigue, von Maria und Juliane zum Thema Immuntherapie und Strahlentherapie als Kombi, von André und Juliane zu Oligometastasierung und Oligoprogression, von Maria und Dirk zu Palliative Care und Maria und André zu Studien und Studienteilnahme.
Wie immer konnte man ganz frei zwischen den Workshopräumen hin und her wechseln und hatte auch zwischendurch Gelegenheit mit den Experten in vertraute Gespräch zu gehen.
Auch der Freitagabend beim gemeinsamen Essen wurde für rege Gespräche unter den Teilnehmern intensiv genutzt und ging bei Manchen auch in die Nacht über.
Am nächsten Tag starteten wir mit kurzen Impulsvorträgen zu den Themen Ernährung, zielgerichtete Therapien und Psychonkologie.
Alle Workshops an den beiden Tagen wurden vom Team von Astrazeneca begleitet und dokumentiert, so dass wir im Nachgang noch Unterlagen zu allen Themen zur Verfügung gestellt bekommen.
Wie immer ging die Zeit einfach zu schnell rum, intensive Gespräche, spannende neue Themen, schöne Begegnungen, wertvolles Wissen im Gepäck, wir freuen uns auf das nächste Mal!