Digitale Unterstützung von Krebspatienten und -patientinnen
Unter der Leitung von Prof. Anja Mehnert-Theuerkauf führt die Abteilung für Medizinische Psychologie der Uniklinik Leipzig ein Forschungsprojekt mit einem digitales Unterstützungsprogramm (einer "App") durch.
An der Studie teilnehmen können Krebspatienten und -patientinnen aller Tumorarten, bis zu 5 Jahre nach der Krebsdiagnose.
Die App ist als digitales Medizinprodukt zugelassen. Im Mittelpunkt steht die Hilfe zur Selbsthilfe: Betroffenen werden zielgerichtete Informationen und Übungen an die Hand gegeben, die sie befähigen, aktiv an ihrer Therapie teilzuhaben, Stress zu reduzieren und ihre Lebensqualität positiv zu beeinflussen.
Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Studie erhalten das digitale Unterstützungsprogramm in der Studie kostenlos zur Verfügung gestellt. Ziel der Studie ist es die psychische Belastung und die Lebensqualität der Betroffenen durch das digitale Unterstützungsprogramm zu verbessern und langfristig die Begleitung von Krebspatienten und -patientinnen zu verbessern.